2015

Tag der Feuerwehr

3. Mai 2015

Die FF- Deutsch Kaltenbrunn Ort- u. Berg  feierte zusammen mit Gläubigen beider Konfessionen den diesjährigen “Tag der Feuerwehr“ in der röm.-kath. Pfarrkirche.

Zur Einstimmung für dieses Ereignis, spielte der MV- Deutsch Kaltenbrunn vor Beginn des Gottesdienstes am Vorplatz der Kirche einige Musikstücke.

Nach dem Gottesdienst, welcher von Hrn. Pfarrer Viktor Oswald zelebriert wurde, wurden verdienstvolle Männer, für ihre teilweise jahrzehntelange Zugehörigkeit zur freiwilligen Feuerwehr, ausgezeichnet. Durch das Programm führte Herr Ewald Schnecker, Grußworte sprachen Bgm. Erwin Hafner und WHR DDr. Hermann Prem.

Anschließend wurden alle Feuerwehrleute und der Kirchenchor vom Bürgermeister in  das Gasthaus Jany eingeladen.

Brunnenwanderung 2015

25. April 2015

An einem der schönsten Tage dieses Jahres,  hat der FVV - Fremdenverkehrs- u. Verschönerungsverein zur Brunnenwanderung 2015 eingeladen.  Die Wanderung begann beim „Jirglbrunnen“ und nach dem „Durstlöschen“ beim „Mosthartl“, den Besuch des „gotischen“ Brunnens, endete die Wanderung beim „Meislerbrunnen“ mit einer Einladung zur hervorragenden Jause und je nach Gusto einem Bier, einem Glas Wein oder alkoholfreien Getränk.

Den vielen Helfern unter der Leitung von Obmann Mag. Robert Koch ein herzliches Danke für diese bestens organisierte Brunnenwanderung.

2014

6. ROTE NASEN LAUF

Brunnenwanderung

26. April 2014

Der Einladung des  FVV - Fremdenverkehrs- u. Verschönerungsverein

D.- Kaltenbrunn zur diesjährigen Brunnenwanderung, folgten ca. 30 Personen.

Bei sehr wechselhaftem Wetter, jedoch mit angenehmer Außentemperatur, wanderten unter der Leitung von  Albert Himler, Groß und Klein zu unseren alten Brunnen. Zwischendurch versorgte Albert die Wanderer mit einem kleinen Schnäpschen und nach einer Zwischenstation beim Berglerwirt Dietmar Himler, endete beim Jany Karli bei geselligem Beisammensein und einer guten Jause die diesjährige Brunnenwanderung.

Kapellenwanderung Rohrbrunn

12. April 2014

Zum 10.Mal organisierte die Rohrbrunner Bevölkerung ihre Kapellenwanderung.

Bei strahlend schönem Wetter, wanderten ca. 100 Personen aus nah und fern,  von Kapelle zu Kapelle und ließen diesen beeindruckend, schönen Tag,  gemeinsam, bei einer Jause in der Vereinshalle, ausklingen.  

2013

Kunstausstellung GMZ

25. November 2013

Die Künstler 2013
Die Künstler 2013

Wie alljährlich wird auch heuer im Gemeindezentrum eine Ausstellung präsentiert, in der KünstlerInnen aus Rohrbrunn/Deutsch Kaltenbrunn bzw. mit starkem Bezug zu den Orten ihre beeindruckenden Arbeiten darbieten konnten. Die Stärke dieser Ausstellung liegt wohl in der Vielfältigkeit, mit der die Kunstschaffenden ihre unterschiedlichen Zugänge zu Inhalt; Form und Material demonstrieren. So reicht die Palette des Angebotenen von Krippenbau über Skulpturen und Schmuck bis hin zur Malerei. Nicht weniger als zehn KünstlerInnen waren der Einladung gefolgt, einen Ausschnitt ihrer Werke zu präsentieren. Die Vernissage wurde von Andrea Weber und Bgm. Erwin Hafner moderiert, von der Musikschule umrahmt und von BH-Stv. Harald Dunkl vor vollem Haus eröffnet. Die Ausstellung ist Dienstag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und Freitag bis Sonntag, 1.12.2013, von 14-18 Uhr zugänglich. Kommen und bestaunen Sie die Fertigkeiten unserer KünstlerInnen! Etliche Objekte sind auch käuflich zu erwerben.

Angelobung der Grundwehrdiener des ET V/2013

29. Mai 2013

 

Trotz der Schlechtwetterprognose, fand um 18.00 Uhr pünktlich die Angelobung der Grundwehrdiener des JgB19 statt. Der laue Abendbeginn lockte nicht nur Eltern und Verwandte der Grundwehrdiener zu dieser Veranstaltung, auch viele KaRo- Brunner waren mit dabei.

Neben den Ansprachen der geistlichen Vertreter, haben auch Politiker

den anwesenden Jungmännern alles Gute und eine hoffentlich schöne, ereignisreiche Zeit gewünscht. Eine besonders ausdruckstarke und pointierte Rede hat Obstlt Thomas Erkinger an die Soldaten gerichtet, ohne politische Scheuklappen die Probleme und möglichen Lösungen der Zukunft unseres Heeres angesprochen.

Thomas Erkinger ist Deutsch Kaltenbrunner u n d durch seine mehrmaligen Auslandeinsätze ein Mann mit internationaler Erfahrung. Er hat sich damit einen weltoffenen Blick für die Zukunft unsers Bundesheeres angeeignet und versprach, diesen auch entsprechend umzusetzen.

Ca. 180 Männer sprachen dann das Treuegelöbnis auf unsere Republik, um anschließend mit ihren Angehörigen ein paar Erinnerungsbilder dieser prägenden Zeremonie zu fotografieren.

 

 

 

 

(Bilder zum Vergrössern bitte auf dieses Zeichen auf der Bildleiste unten klicken!)

Um Punkt 21.00 Uhr wurde dann als besonderer Höhepunkt der „große Österreichische Zapfenstreich“ von der Burgenländischen Militärmusik unter Mithilfe unserer Feuerwehr (Fackelträger) aufgeführt. Ein sicherlich seltenes, einzigartiges musikalisches Erlebnis, welches hier mit einer besonderen, militärischen Präzision dargeboten wurde.

Tag der Feuerwehr

5.Mai 2013

 

Die FF- Deutsch Kaltenbrunn - Rohrbrunn feierte gestern den Tag der Feuerwehr.

Ab 15.00 Uhr zeigten beide Feuerwehren mit einer Vorführung ihre gute Ausbildung.

Um 17.00 Uhr war mit Frau Pfarrerin Maga. Evelyn Bürbaumer und  Pfarrer Viktor Oswald, ein gemeinsamer, ökumenischen Gottesdienst, für die  zahlreichen Feuerwehrleute und Festbesucher am Programm.

Anschließend wurden verdienstvolle Feuerwehrleute vom wirkl. Hofrat, Hrn. Dr. Dr. Prem und führenden Persönlichkeiten aus dem Kreise der FF sowie einigen Politikern, für ihre langjährige Mitgliedschaft bei unseren 3 Wehren, geehrt.

 

Achtung!  Alle Bilder können downgeloadet werden, kein Copyright!  

 

(Bilder zum Vergrössern bitte auf dieses Zeichen auf der Bildleiste unten klicken!)

Brunnenwanderung

27. April 2013

Bei angenehmer Frühlingstemperatur veranstaltete der  

FVV - Fremdenverkehrs- u. Verschönerungsverein D.- Kaltenbrunn die diesjährige Brunnenwanderung unter der Leitung des Obmannes Manfred Körper. Bestens organisiert wanderten ca. 40 Personen entlang des Brunnenwanderweges  zum GH Dietmar Himler, wo dieses Jahr Start und Ziel war.

Mit einer Jause und Getränke, endete schließlich gemütlich die Wanderung

„von Brunnen zu Brunnen“ im schönen Innenhof des Gasthauses beim „Berglerwirt“.

 

(Bilder zum Vergrössern bitte auf dieses Zeichen auf der Bildleiste unten klicken!)